Aktivitäten im Schuljahr 2019/20

Schulschluss

Auch in diesem „besonderem“ Schuljahr verabschiedeten wir mit Liedern und Gedichten die 4.-Klasser. Diesmal aber getrennt nach Klassen und mit Abstand. Wir wünschen ihnen alles Gute für die nächste Schule!

Radfahrprüfung

Verkehrssicherheit ist immer wichtig.

So übten und lernten die Kinder der 4.Klasse auch heuer wieder fleißig für die Radfahrprüfung.

Die Kinder freuten sich über die erhaltenen Fahrradscheine! Gute Fahrt!

Schule im Schichtbetrieb

Nach dem Lockdown begann am 15.Mai 2020 wieder die Schule im sogenannten Schichtbetrieb.

Auf die Hygienemaßnahmen muss genau geachtet werden, der Abstand eingehalten werden.

Da helfen die Punkte. Aber alle sind glücklich, wieder in der Schule zu sein.

Lesefest mit Faschingsfeier

Am Zeugnistag kamen alle maskiert in die Schule. In Gruppen aufgeteilt startete das Lesefest. Omas und Opas haben mit viel Engagement die acht Lesestationen übernommen. Die Kinder tauchten so in die Welten von Till Eulenspiegel, Professor Plumbum, Don Quichotte, der königlichen Mitmachgeschichte, Ronja Räubertochter oder vom Trippeltrappeltopf ein. Im Turnsaal wurde getanzt und Faschingslieder gesungen. Im Anschluss wurden die Zeugnisse ausgeteilt. Der Familie Wimmer herzlichen Dank für die Krapfenspende. Und noch einmal vielen Dank den Vorlesern!

Besuch der Lesestadt

Die 4. Klasse besuchte im Jänner die von der Stadt Villach veranstaltete Lesewerkstatt im Rahmen des Lesestadtfestivals der Stadt Villach.

Lehrausgang mit den Rangern

Unser Winterlehrausgang mit den Rangern in der Umgebung der Schule fand leider wieder ohne Schnee statt. Es wurde auch in diesem Jahr nichts mit dem Schneeschuhwandern. So wurde die schlafende Natur beobachtet und eine Waldkugelbahn gebaut.

Adventwanderung

Am 17. Dezember veranstalteten wir zum ersten Mal eine Adventwanderung. Bei dieser gab es drei Stationen, bei denen Weihnachtslieder, Gedichte und ein Lichtertanz aufgeführt wurden. Die Wanderung startete bei der Schule, wo unter anderem die Vassacher Senioren Zuhörer waren. Weiter ging es mit den Laternen in der Hand zur Vassacher Feuerwehr. Nach den Darbietungen durften wir uns mit Tee aufwärmen. Dann wanderten wir zum Gasthaus Gatternig. Nach den Darbietungen wurden wir auch hier bedient. Herzlichen Dank den beiden Spendern! Wir und die zahlreichen Mitwanderer waren der Meinung, dass diese Aktion wiederholt werden muss.

Christkindl im Schachtale

Unsere Kinder mit ihren Eltern spielten wieder Christkindl und spendeten im Rahmen der Aktion „Christkind im Schachtale“ für Kinder, denen es nicht so gut geht. Diese wurden an die Arge Sozial übergeben. Herzlichen Dank an alle Christkindl!

Adventfeiern

Wie schon gewohnt fand jeden Montag in der Früh unsere Adventfeier statt. Wir sangen Advent- und Weihnachtslieder, sagten Gedichte auf und Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können auf Instrumenten.

Gewaltpräventation mit Haris und Tom

Ab dem 15. November fanden fünf Einheiten mit Mag. Dr. Haris Bilajbegovic und Thomas Huber von Securus, der Akademie für Gewaltprävention und Integration, statt. Die Kinder lernten in den Übungsstunden mit Haris und Tom viel in Bezug auf Nein-Sagen, anderen Grenzen setzen, die eigenen Stärken überlegt einsetzen und wie mit Mobbing umzugehen ist. In der Abschlussstunde zeigten alle Schülerinnen und Schüler das Gelernte. Sie meisterten die ihnen gestellte Aufgabe mit Bravour! Wir erhielten unsere Urkunde.

Besuch von Nikolo und Knecht Ruprecht

Am 5. Dezember besuchten uns Nikolaus und Knecht Ruprecht. Nach Nikolausliedern und Gedichten überreichte Nikolo jedem einen Semmelkrampus, Äpfel und Orangen.

Eislaufen mit Winni

Im Rahmen des Schuleislaufens absolvierten alle Kinder mit dem KEHV-Regionalentwicklungstrainer Florian Mühlstein eine Eislaufstunde. Während dieser lernten unsere Schülerinnen und Schüler – ihren Vorkenntnissen angepasst- mit viel Freude Grundkenntnisse des Eislaufens kennen. Zum Abschluss absolvierten alle mit Erfolg einen Parcours. Einige Tage später überbrachte Florian gemeinsam mit dem VSV Villi jedem das Winni-Eislaufabzeichen. Wir freuten uns über die tolle Aktion.

Feier zum 26. Oktober

In diesem Jahr gedachten wir mit Gedichten und Liedern den Ereignissen rund um den 26. Oktober. Wir freuten uns über zahlreiche Eltern als Zuschauer.

Einladung des EC VSV zum Spiel VSV - Graz 99

Herzlichen Dank  dem EC Panaceo VSV und Andreas Schwab, die unsere Schülerinnen und Schüler und deren Begleitpersonen zum Spiel des VSV gegen die Graz 99ers einluden. Wir sahen tolles, begeisterndes Eishockey mit vielen Toren und einem Sieg.

Am 20. September fand wieder ein Kennenlernspielevormittag statt. So konnten die Kinder der 1. Klasse die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen kennenlernen. Alle waren mit viel Begeisterung dabei.