Aktivitäten im Schuljahr 2018/19

Wanderung ins Regenbogenland

Am 1. Juli wanderten wir ins Regenbogenland. Dort gestalteten wir alle eine stimmungsvolle, religiöse Feier. Danke den Religionslehrerinnen und dem Religionslehrer.

VS10 verteidigt beim Abschlussturnier "Volksschule in Bewegung" den Titel aus dem Vorjahr

Großartige Erfolge unserer Fußballmannschaften von Volksschule in Bewegung!

Heuer nahmen vier Mannschaften der VS 10  - erstmals eine Mädchenmannschaft 1, Vassach 1 + 2, Vassach 3 und Vassach 4 - an dem  Turnier teil. Alle Mannschaften belegten in ihren Gruppen vordere Plätze. Vassach 3 stand sogar wieder ganz oben am Podest.

Danke an Mario Hoffmann und die Elternbetreuer rund um Mario. Die Mannschaften trainierten das ganze Jahr einmal in der Woche mit Trainer Mario.

Schulfest: Eine musikalische Reise durch den Wald

Am 14. Juni 2019 fand das alljährliche Schulfest wieder vor einer großen Anzahl von Besuchern statt. Unser Fest hatte den Titel: Eine musikalische Reise durch den Wald. Lieder und Tänze aus Humperdincks Oper Hänsel und Gretl, die Frage, ob der Wolf wirklich böse ist und das musikalische Märchen von Sergej Prokofjew Peter und der Wolf  wurden dargeboten. Herzlichen Dank an alle Darsteller und Lehrerinnen! Und es freut uns besonders, dass jedes Jahr sehr viele Ex- Schülerinnen und Schüler unserer Fest besuchen!

Special Olympics Stocksport-Meisterschaft

Die dritten Klassen und die vierte Klasse gestalteten für die Special Olympics Stocksport-Meisterschaft in der Villach Stadthalle die Bandendekoration und besuchten eine Bewerb.

Landesfinale des Volksschul-Fußballcups in St. Veit

Herzliche Gratulation!

Als Bezirkssieger fuhren unsere Fußballer zum Landesfinale des Volksschul- Fußballcups nach St. Veit. Alle spielten mit großem Einsatz und Ehrgeiz. So wurde beim ersten Antreten beim Landesfinale der tolle

8. Platz errungen. Weiter so! Vielen Dank auch an Trainer Mario und an die Eltern, die ihn beim Finale unterstützten!

Wanderung zum Imker

Die 3b und die zweite Klasse wanderten am 24. Mai zum Imker Martin Morokutti nach Heiligengeist. Wir erfuhren viel Interessantes über das Leben der Bienen und erhielten zum Schluss eine sehr gute Jause. Der Ausflug endete mit einer spannenden Kutschenfahrt.

VS 10 Bezirkssieger beim Raiffeisen Volksschul-Fußballcup

Juhuuu! Gratulation! Unsere Fußballer haben ihr Bestes gegeben. Wir sind Bezirkssieger beim Raiffeisen Volksschul-Fußballcup! Herzlichen Dank und Gratulation auch den Trainern Mario und Martin! Und wir denken an Heinz, der von „ganz oben“ sicher unsere Mädchen und Buben angefeuert hat. Er wäre stolz auf die Vassacher mit ihren Trainern!

"Hänsel und Gretel" mit Leo und Lore

Am 9. Mai führten Leo und Lore „Hänsel und Gretel“ auf. Wir lachten sehr viel und waren einfach nur begeistert. Im Anschluss erfolgte die Übergabe des Spendenschecks. Leo und Lore bedankten sich im Namen der Humormedizin Kärnten für den tollen Spendenbetrag, der durch den Benefizlauf zusammen gekommen war.

Benefizlauf für die Humormedizin Kärnten

Am 3. Mai 2019 veranstalteten wir einen Benefizlauf für die Humormedizin Kärnten. Die Schülerinnen und Schüler liefen fleißig ihre Runden im Stadion Lind. Allen großzügigen Spendern ein großes Dankeschön!

Fasching, Zauberei und Zeugnis

Am Zeugnistag feierten wir Fasching. Auch Zauberer Mario begeisterte und verzauberte uns mit seiner Zauberei, die uns staunen ließ. Wir freuen uns aufs nächste Mal.

Besuch der Ranger des Biosphärenparks Nockberge

In der letzten Jännerwoche besuchten uns Ranger des Biosphärenparks Nockberge. Es waren tolle Stunden, in denen wir viel Neues hörten.

Bezirksschulschitag 2019

Am 5.Jänner nahmen Schüler der 4.Klasse am Bezirksschulschitag auf der Gerlitzen teil. Alle haben ihr Bestes. Moritz belegte sogar den 2.Platz. Herzliche Gratulation!

Weihnachtsfeiern

Am 18. und 21. Dezember 2018 gestalteten wir Weihnachtsfeiern für die Vassacher Senioren, Eltern und Großeltern. Wir nahmen alle auf die besinnliche Reise des kleinen Martins mit. Auf dieser lernte er das Weihnachtsfest in vielen Ländern der Erde kennen.

Eine musikalische Geschichte über Weihnachtsbräuche

Von einem der auszog, um Weihnachten kennenzulernen. Christian Krall und Matthias Ortner gestalteten sehr eindrucksvoll die musikalische Geschichte über Martin, der mit seinem Freund, den Adler,  Weihnachtsbräuche in vielen Ländern der Welt kennenlernte. Dabei durfte der Bub erfahren, dass bei diesem Fest nicht die Geschenke, sondern nur das Miteinander und das Gefühl der Liebe wichtig sind.

Christkindl im Schachtale

Alle Jahre wieder! So viele Packerl für die Aktion Christkindl im Schachtale zugunsten Villacher Familien! Frau Sonja Juchart sagt vielen herzlichen Dank und wünscht allen ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für 2019!

Eislaufen

Im November stand wieder Eislaufen in der Eishalle Villach auf dem Programm. Zweimal nahmen wir diesmal das betreute Schuleislaufen in Anspruch. Die begeisterten Kinder konnten mit zwei Trainern des VSV ihr Können auf dem Eis mit viel Spaß vertiefen. So wurden das richtige Bremsen, das sichere Kurvenfahren, die Motorik und der Gleichgewichtssinn geschult. Und für einige Kinder stand nach den

Trainingseinheiten fest, dass sie noch viel weiter üben müssen, um einmal VSV Eishockeyspieler zu werden.

Besuch vom Nikolo

Am 5.Dezember war es wieder so weit. Der Nikolaus, diesmal ohne Krampus, besuchte uns. Wir sangen ihm Lieder vor und sagten Gedichte auf. Nikolo lobte uns sehr und erzählte uns, was wir vielleicht doch ändern könnten. Zum Abschluss gab es einen Semmelkrampus, Äpfel, Orangen und Mandarinen. Danke lieber Nikolaus, bis nächstes Jahr!

Tag der Kärntner Volksabstimmung

Am 9. Oktober feierten wir im Beisein vieler Eltern den 10.Oktober 1920, den Tag der Kärntner Volksabstimmung. Es war eine sehr stimmungsvolle Feier!

Kennenlernfest

Am 21. September 2018 fand unser Kennenlernspielfest statt. Es machte allen großen Spaß.