Aktivitäten im Schuljahr 2017/18

Schulschlussfest

Zum Schulschluss trafen wir uns alle - egal welcher Konfession wir angehören - im Regenbogenland zu einer gemeinsamen, stimmungsvollen, religiösen Feier. Danke an alle Religionslehrerinnen und Religionslehrer!

Abschlussturnier "Volksschule in Bewegung" - VS10 verteidigt Titel aus Vorjahr

Tolle Erfolge unserer Fußballmannschaften von Volksschule in Bewegung!

Heuer nahmen drei Mannschaften der VS 10  - Vassach 1, Vassach 2, Vassach 3/4 - an dem Turnier teil. Die Mannschaft Vassach 2  wurde  im Finale Sieger der Gruppe 1.+ 2. Klassen, nachdem sie im Viertelfinale Vassach 1 im Elfmeterschießen knapp besiegt hatten.

Vassach 3 /4  erreichte auch das Finale und musste sich erst im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Danke an die Betreuer Martin Ladstätter  und Heinz Singerl.

Die Mannschaften trainierten das ganze Jahr einmal in der Woche mit Ex-Bundesligaspieler Heinz Singerl.

Projekt Afrika

Am 11.6.2018 eröffnete Dominik Pingist die letzte Woche des Afrika Projekts mit Erzählungen über seine Arbeit als Entwicklungshelfer in Kenia. Am nächsten Tag begannen die Workshops mit Paulos. Wir sangen, tanzten und trommelten, einfach toll!

Am Freitag Nachmittag wurde das Programm im Rahmen einer eindrucksvoll rhythmischen Schlussfeier den Eltern präsentiert. Im Anschluss lud der Elternverein zu einem geselligen Grillfest.

Leo und Lore

Am 17. Mai besuchten uns wieder Leo und Lore. Diesmal spielten sie für uns mit ihrer typischen Komik Hänsel und Gretel. Alle waren mit Begeisterung dabei!

SOS Kinderlauf

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am SOS Kinderlauf teil. Diesmal unterstützten wir Special Olympics Austria. Wir liefen im Stadion Lind über 800 km und konnten mehr als 2 000 € spenden. Herzlichen Dank allen Läuferinnen und Läufern und allen Spendern!

Besuch einer Rangerin

Am 11.4.2018 erzählte die Rangerin Martina Kircher spannende afrikanische Märchen. Alle lauschten begeistert.

Semesterzeugnis - Zauberer Mario

Am Semesterzeugnistag begeisterte uns Zauberer Mario. Nach einem Faschingskrapfen erhielten wir die Schulnachricht.

Adventszeit

Adventszeit! Jeden Montag in der Früh feiern wir gemeinsam Advent. Und am 5. Dezember besuchte uns wie jedes Jahr der Nikolaus. Wir erwarteten ihn gemeinsam im Turnsaal. Er lobte die Kinder und übergab jedem einen Semmelkrampus.

Erkundung der Umgebung mit den Rangern

Am 17.10.2017 erkundeten wir mit den Rangern zu den Themen Wasser(1. Klassen), Wald (2.  Klasse), Kräuter (3. Klasse) und Steine (4. Klasse) die Umgebung unserer Schule. Es war wie immer sehr lehrreich.

Besuch der Therapiehunde Mia und Debbie

In den ersten beiden Oktoberwochen  besuchten uns wieder die Therapiehunde Mia und Debbi mit ihren Frauchen Birgit und Evi. Sie zeigten, wie brav sie auf Kommandos reagieren. Auch wir führten mit den Hunden Kunststücke durch und untersuchten sie genau. Es war eine sehr eindrucksvolle Stunde. Danke

Mia und Debbi!

Wandertag mit den Rangern

Am 28. September marschierten wir mit den Rangern vom Feuerwehrhaus in der Schütt über die Waldrast zum Waldstadion nach Arnoldstein. Auf dem Weg entdeckten wir allerlei Tiere und Pflanzen.

Kennenlernfest

Am 22. September 2017 fand unser Kennenlernfest unter dem Motto "Wir malen Figuren" statt. Die Arbeiten sind wunderbar gelungen.