Aktivitäten im Schuljahr 2015/16

Schulschlussfest

Am 1. Juli 2016 fand unser Schulschlussfest mit dem Thema „Billi, der Dobratschdrache“ statt. Im Rahmen eines Jahresprojektes beschäftigten sich die Kinder mit den Themen Wasser, Wald, Kräuter und Steine. So entstanden im Laufe des Jahres viele Produkte aus Holz, Kräutern und Steinen und welche zum Thema Wasser passend. Die vierte Klasse schrieb die Geschichte von Billi, dem Dobratschdrachen. So entstand in mühevoller Arbeit ein Abenteuer- und Sachbuch mit dem Titel „Billi, der Dobratschdrache“, worauf alle sehr stolz sind.

Wanderung der 1. und 2. Klasse

Am 23. Juni wanderten die erste und zweite Klasse mit den Rangern Hans und Christl zu den Themen Wasser und Wald in die Schütt. Es war ein toller Tag!

Abschlussturnier „Volksschule in Bewegung“ in Feldkirchen

Alle waren mit Freude und Eifer bei der Sache und begeisterten die Zuschauer mit tollen Aktionen … und unsere Kinder der 1. und 2. Klassen belegegten sogar kärntenweit den 2. Platz. Hipp hipp hurra!

Feuerwehr zu Besuch

Am 17. Juni besuchte uns die Feuerwehr und weckte bei den Schülerinnen und Schülern der 4.Klasse das Interesse für die Jungfeuerwehr.

SOS Kinderlauf

Am 11. Mai nahmen wir wieder am SOS Kinderlauf teil. Mit viel Ehrgeiz wurden im Stadion Lind die Runden gelaufen. Die erlaufene Spende bekamen die Clinicclowns. Ihr ward ganz toll! Dankeschön!

Freundschaftsspiel mit VSV U9

21. April 2016, Freunde des Villacher Fußballnachwuchses: "Einen riesigen Spaß hatten heute die VSV-U9 und die Schulmannschaft der dritten und vierten Klasse der Volksschule Vassach!

Gecoacht wurden die beiden Teams bei diesem freundschaftlichen Kräftemessen von Harald Zebedin (VSV) und von Heinz Singerl (Volksschule in Bewegung)

Eine tolle Aktion!"

Faschingslesung am Zeugnistag

Am 5.2., dem Zeugnistag, fand unsere Faschingslesung statt. Danke allen lesenden Eltern, die mit viel Engagement spannende und lustige Stationen für die Kinder gestalteten!

Gratulation an Maxi

Wir gratulieren Maximilian Kolloros, Schüler der 2.Klasse, recht herzlich.

Er hat in der Gruppe “Violoncello  A” (=die jüngsten Teilnehmer)  beim Vorspielen die höchste Punkteanzahl erreicht .

Er ist Schüler der Musikschule Villach – Klasse Rasch Robert - und erhielt einen 1. Preis mit Auszeichnung

und den Sonderpreis der Kärntner Musikschulen, überreicht durch LH Peter Kaiser.

Weiter so, Maxi, wir sind stolz auf dich! (Foto Kronen Zeitung)

Christkindl im Schachtale

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an der Aktion "Christkindl im Schachtele" teil. Die sehr zahlreichen, liebevoll verpackten Geschenke wurden an Frau Juhart von der Arge Sozial übergeben. Herzlichen Dank an die Spender!

Trommeln

Am 11. und 14.12. besuchte uns Robert Dobernig. Zuerst stellte er uns seine unterschiedlichen Trommeln und Rhythmusinstrumente vor. Dann trommelten wir mit Freude und auch Konzentration die Rhythmen nach. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Eislaufen

Im November und Dezember waren wir einmal in der Woche in der Eishalle anzutreffen. Wir flitzen schon recht flott übers Eis.

Nikolofeier

Am 4. Dezember besuchte uns der Nikolo. Wir hatten für ihn Lieder und Gedichte vorbereitet. Und der Nikolaus überreichte uns einen Semmelkrampus.

Steine

Am 2. Dezember 2015 besuchte Naturparkrangerin Martina Kircher die 4. Klasse. Sie erweiterte und vertiefte das Wissen der Schülerinnen und Schüler zum Thema "Steine". Danke, es hat allen sehr gefallen!

Adventfeier

Am 31. November fand in diesem Jahr unsere erste Adventfeier in unserem vorweihnachtlich  geschmückten Schulhaus statt. Wir sangen gemeinsam, die erste Klasse sagte ein Gedicht auf. Und Jannick und Jakob spielten auf der Gitarre. Die Zuhörgeschichte erzählte uns über Weihnachtsbräuche in Österreich. Zwei weitere werden von den Bräuchen in Italien und England erzählen.

AUVA - Blick und Klick

Am 19.11. lernten die  Kinder der 1. und 2. Klasse mit "Blick und Klick" von der AUVA, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Es war sehr toll!

RespekTiert

Am 1. Oktober besuchte uns anlässlich des Welttierschutztages  „RespekTiert“. Wir hörten viel Wissenswertes über die Haustierhaltung und  den Umgang mit Hunden. Auch besuchten uns die Therapiehühner, die uns ihre Kunststücke vorführten und so zeigten, dass Hühner gar nicht dumm sind ....

Am 25. September fand unser Kennenlerntag im Schulhof statt. Wir bemalten voller Eifer Bretter in den Farben des Regenbogens, auf denen geometrische Figuren gezeichnet worden waren. Diese schmücken dann die Säulen Richtung Fußballplatz.