Aktivitäten im Schuljahr 2014/15

Wanderung zum Abschluss des Wasserprojektes

Am 2.07.2015 wanderten wir zum Abschluss unseres Wasserprojektes über Neulandskron und entlang des Seebaches zur Drau. Von dort fuhren wir mit dem Drauschiff nach St. Niklas und wieder zurück zum Congress Center. Dann ging es wieder zurück zur Schule. 

Besuch Landeshauptstadt Klagenfurt

Am 29.06.2015 besuchten die 4. Klassen die Landeshauptstadt.

Leichtathletik Bezirksmeisterschaften

Am 24.06.2015 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 4.b - Klasse an den Bezirksmeisterschaften in Leichtathletik teil. In den Disziplinen Laufen, Weitsprung, Weitwerfen und Staffel wurden ihr Einsatz und ihr Kampfgeist mit einigen Medaillen belohnt!

Probealarm

Am 22. Juni 2015 wurde in Zusammenarbeit mit der Vassacher Feuerwehr die zweite Räumung mit Erfolg durchgeführt. Die Kinder konnten nach dem Alarm rasch das Haus verlassen, die Feuerwehr war raschest zur Stelle. Im Anschluss gab es einen „Löschangriff“ aller Schülerinnen und Schüler der VS Vassach!

Schulfest

Am 19. Juni 2015 war es wieder so weit: Unser Schulfest fand unter dem Motto „Ohne Wasser kein Leben“ statt. Die Kinder aller Klassen präsentierten zum Thema Lieder, Gedichte und Tänze. Im Anschluss fand das Grillfest des Elternvereins statt. Es war eine gesellige Veranstaltung, auch wenn das Wasser an diesem Tag meist wirklich „von oben“ kam . Herzlichen Dank an alle, die zu diesem gelungenen Fest beigetragen haben!

"Schule in Bewegung" - Abschlussveranstaltung

Am 13. Juni 2015 fand im Wörther See Stadion der Abschluss für „Schule in Bewegung“ statt. Die zahlreichen Fans der VS Vassach feuerten die Fußballerinnen und Fußballer der 1. bis 4. Klassen lautstark an und so schossen diese ganz viele Tore. Die zweite Klasse kam sogar ins Finale und belegte am Ende den sensationellen 2. Platz!  Hip-hip hurra! Vielen Dank an die engagierten, enthusiastischen Betreuer und Eltern für ihre Unterstützung!

Wasserprojekt

Zwei Wochen lang beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema Wasser. Dazu besuchten uns die Nationalparkrangerin Gabi, die jeder Klasse viel Wissenswertes zum Thema erzählte. Am nächsten Tag wanderten wir zu Rosi und Birgit, den Naturparkrangerinnen, mit denen wir  den Vassacher See erkundeten. Herzlichen Dank den Rangerinnen!

Leo und Lore

Am 22. Mai 2015 unterhielten Leo und Lore Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen mit ihrer humorvollen, schauspielerisch tollen Darbietung von „Rotkäppchen“. Wir freuen uns auf das nächste Mal mit den beiden.

Raika-Fußball-Cup

Am 11. Mai 2015 nahmen die Fußballer der 3. und 4.Klassen mit viel Begeisterung am Raika-Cup im Stadion Magdalen teil. Gratulation!

"Kinder laufen für Kinder"

Am 30. April 2015 nahmen die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung an der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ teil und erliefen so eine beachtliche Summe für die SOS Kinderdörfer. Vielen Dank an die Spender!

Lesung

Am 20. März 2015 besuchte uns anlässlich des Andersentages die Kinderkrimiautorin Karin Ammerer. Sie begeisterte die Kinder mit Auszügen aus ihren Büchern. Im Anschluss zeigten die Zuhörerinnen und Zuhörer ihre kriminalistischen Fähigkeiten und stellten alle Täter. Super!

Fastenjause

Am 20. März 2015 fand die Fastenjause der Missio Kärnten statt. Heuer konnten die Kinder in Äthiopien mit den Spenden aus der Aktion  unterstützt werden. 

Wir bedanken uns bei Frau Lang und Familie Reichhalter  recht herzlich, die uns das Brot und die Äpfel spendeten.

Faschingsfest

Am Zeugnistag feierten wir den Schulfasching. Die Kinder kamen maskiert in die Schule. Gruppenweise zogen sie von Spielestation zu Spielestation weiter. Lei-Lei!

Dazwischen gab es zur Stärkung Krapfen und Saft, die der Elternverein spendete. Im Anschluss wurden die Zeugnisse verteilt.

Weihnachtsfeiern

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten am 16. Dezember den Vassacher Senioren eine Weihnachtsfeier. Die Feier stand unter dem Motto „Auf dem Weg zur Krippe“. Anlass war der Bau unserer Schulkrippe, die mit den Villacher Krippenfreunden gebaut wurde. Vielen Dank an Herrn Windhagauer und Herrn Körbler für die Hilfe. Die Hirten - die Schülerinnen und Schüler -, machten sich singend und tanzend auf den Weg nach Bethlehem.

Am 19.Dezember fand dann die Schulweihnachtsfeier statt. Es war sehr schön, dass uns bei den Feiern so viele Zuschauer zusahen.

Eislaufen

Die Eislaufsaison hat wieder begonnen.

Nikolo

Auch der Nikolo besuchte uns wie jedes Jahr. Die Schülerinnen und Schüler sangen ihm Lieder und sagten Gedichte auf. Der Nikolaus sparte nicht mit Lob und übergab jedem einen Semmelkrampus.

Adventfeiern und Christkindl im Schachtale

Die Adventzeit hat begonnen. Dreimal fand in der Früh eine Adventfeier mit Liedern, Gedichten, Adventgeschichten und instrumentalen Darbietungen statt.

Die Kinder mit ihren Eltern spielten auch wieder Christkindl und spendeten im Rahmen der Aktion „Christkind im Schachtale“ für Kinder, denen es nicht so gut geht, eine große Anzahl an Geschenken. Diese wurden an die Arge Sozial und Tabea übergeben. Herzlichen Dank an alle Christkindl!

Gewaltprävention

Ab dem 30.Oktober fanden fünf Einheiten mit Securus, der Akademie für Gewaltprävention und Integration, statt. Die Kinder nahmen aus den Übungsstunden mit Mag. Dr. Haris Bilajbegovic und Thomas Huber wieder viel in Bezug auf Nein-Sagen, anderen Grenzen setzen, die eigenen Stärken überlegt einsetzen und mit Mobbing umgehen zu lernen, mit. In der Abschlussstunde zeigten alle Schülerinnen und Schüler das Gelernte. Sie meisterten die ihnen gestellte Aufgabe mit Bravour! Gratulation!

Lesung

Am 20.Oktober las die Kinderbuchautorin Ulrike Motschiunig Ausschnitte aus zwei ihrer Bücher. Im Anschluss durften die Kinder Szenen nachspielen. Allen machte es viel Freude, die Autorin persönlich kennenzulernen. Die Lesung machte neugierig, die Bücher weiter zu lesen.

Natur erleben - Haus des Staunens

Der erste Ausflug führte die "Natur erleben"-Gruppe nach Gmünd in das "Haus des Staunens". Und es gab genug zu Staunen!

Wandertag mit den Rangern

Am 25.September wanderten wir mit den Rangern in die Schütt. Wir erlebten und hörten wieder viel Interessantes. Leider fing es dann heftig zu regnen an und wir mussten unseren Wandertag nach ungefähr zwei Stunden abbrechen.

Kennenlernfest

Am 19.September fand unser Kennenlernfest einmal anders statt. Die Kinder, alle Klassen bunt gemischt, hatten die Aufgabe, Zaunlatten bunt zu gestalten. 

Und alle waren mit großem Eifer dabei. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Danke an alle Eltern, die uns dabei unterstützten.