Aktivitäten im Schuljahr 2016/17

Abschlussturnier "Volksschule in Bewegung" - VS10 als Sieger

Tolle Erfolge unserer Fußballmannschaften von Volksschule in Bewegung!

Die Mannschaft der 3. und 4. Klassen wurde Sieger des Turniers "Volksschule in Bewegung" im Wörthersee Stadion, an dem alle Volksschulen Kärntens teilnehmen. Gratuliere, eine ganz tolle Leistung.

Die Mannschaft der 1. und 2. Klassen gewannen eine Reihe ihrer Spiele. Auch sie spielten ganz toll, gratuliere!

Danke an die Betreuer Martin Ladstätter, Andreas Schwab und Stefan Rainer und Heinz Singerl.

Die Mannschaften trainierten das ganze Jahr einmal in der Woche mit Ex-Bundesligaspieler Heinz Singerl.

Raika Fussballcup

Am 23. Mai nahmen Schüler der 3. und 4. Klasse am Raika Fußballcup im Stadion Magdalen teil. Alle waren mit viel Eifer dabei und belegten den tollen sechsten Platz. Wir gratulieren dazu herzlich! Vielen Dank auch dem Trainerteam Andreas Schwab und Stefan Rainer!

Besuch Kinderbuchautor Stefan Karch

Der österreichische Kinderbuchautor Stefan Karch besuchte uns am 22. Mai. Er begeisterte alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen mit seinen lebhaften Geschichten, die er mit den selbst genähten Puppen szenisch darstellte. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

SOS Kinderlauf

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder am SOS Kinderlauf teil. Diesmal unterstützten wir UNICEF Bildung, damit jedes Kind die Möglichkeit hat, in die Schule zu gehen. Wir liefen im Stadion Lind 641,2 km und konnten so 1 910,50€ spenden. Herzlichen Dank allen Läuferinnen und Läufern und allen Spendern!

Leo und Lore

Am 5. April besuchten uns wieder Leo und Lore. Diesmal spielten sie für uns mit ihrer typischen Komik den Froschkönig. Alle waren mit Begeisterung dabei!

Krötenrettung

Die Kinder der ersten Klassen retteten am 20. und 21. März Kröten und trugen sie in Kübeln über die Bundesstraße zum Vassacher See. Dort wurden sie vorsichtig ins Wasser gesetzt.

Vassacher Feuerwehr

Die ersten Klassen besuchten am 10. März die Vassacher Feuerwehr und erfuhren viel Interessantes.

Zeugnistag mit Dido und Beatrice

Das Zuschauen und Mitmachen machte allen sehr viel Spaß und machte Lust auf mehr!

Hip Hop

Hip Hop im Rahmen von Kinder gesund bewegen! Das war für alle ein Spaß! Danke Melissa von Carinthian Body 'n' Dance!

Bezirksschulschirennen

Jakob, Yannik, David und Finn nahmen am 7. Feber am Bezirksschulschirennen auf der Gerlitzen teil. Sie vertraten unsere Schule hervorragend. Jakob belegte sogar den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Christkindl im Schachtale

Wie schon die letzten Jahre dachten die Kinder der VS Vassach an Kinder, denen es nicht so gut geht. Es wurden fleißig Geschenke verpackt. Danke an alle Christkindl.

Adventszeit

Adventszeit! Jeden Montag in der Früh feiern wir gemeinsam Advent. Und am 5.Dezember besuchte uns der Nikolaus. Er lobte die Kinder und übergab jedem einen Semmelkrampus.

Leo und Lore

Am 27.10.2016 unterhielten uns Leo und Lore mit Rumpelstilzchen. Danke für die gelungene Vorstellung!

Besuch einer Rangerin

Am 20.10.2016 erzählte die Rangerin Martina Kircher spannend und anschaulich Märchen. Alle lauschten begeistert.

Erkundung der Umgebung mit den Rangern

Am 19.10.2016 erkundeten wir mit den Rangern zu den Themen Wasser(1. Klassen), Wald (2. Klasse), Kräuter (3. Klasse) und Steine (4. Klasse) die Umgebung unserer Schule. Es war wie immer sehr lehrreich.

Ausflug mit den Rangern

Am 28. September 2016 marschierten alle Klassen mit einem Ranger oder einer Rangerin rund um die Kreuztratten. Neben Spielen in der Natur wurde viel Wissenswertes im Wald entdeckt und erfahren.

Besuch der Therapiehunde Mia und Debbie

Am 5. Oktober 2016 besuchten uns die Therapiehunde Mia und Debbi mit ihren Frauchen Birgit und Evi. Sie zeigten, wie brav sie auf Kommandos reagieren. Auch wir führten mit den Hunden Kunststücke durch und untersuchten sie genau. Es war eine sehr eindrucksvolle Stunde. Danke Mia und Debbi!

Am 23. September 2016 fand in unserem Schulhof ein Kennenlernspielefest statt. Das Wetter war herrlich und alle hatten sehr viel Spaß!