Aktivitäten im Schuljahr 2013/14

Probealarm

Anfang Juli fand mit Unterstützung der Feuerwehr Vassach wieder eine Räumung statt. Die Kinder konnten nach dem Alarm rasch das Haus verlassen, die Feuerwehr war raschest zur Stelle. Im Anschluss versuchten sich die Kinder als Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

"Schule in Bewegung" - Abschlussveranstaltung

Am 28. Juni fand im Wörther See Stadion der Abschluss für „Schule in Bewegung“ statt. Die zahlreichen Fans der VS Vassach feuerten die Fußballerinnen und Fußballer lautstark an und so schossen diese ganz viele Tore. Zickezacke-zickezacke hoi,hoi,hoi! Vielen Dank an die Betreuer und Eltern für ihre Unterstützung!

Mallnitz-Fahrt der 4. Klasse

Die vierte Klasse nahm an der Aktion Kärntner Schüler lernen ihre Heimat kennen teil und besuchten vom 16.-18. Juni Mallnitz im Nationalpark Hohe Tauern. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß und lernten auch sehr viel Neues.

Schulfest

Am 13. Juni war es wieder so weit: Unser Schulfest fand unter dem Motto „Achtsam sein“ –gegenüber sich selbst, gegenüber den anderen und gegenüber der Umwelt- statt. Die Kinder aller Klassen präsentierten zum Thema Lieder, Gedichte und Tänze. Im Anschluss fand das Grillfest des Elternvereins statt. Es war eine gesellige Veranstaltung, der auch ein kurzer, heftiger Regen nichts anhaben konnte.

Raika-Fußball-Cup

Am 22. Mai nahmen die Fußballer der 3. und 4.Klassen mit viel Begeisterung am Raika-Cup im Stadion Magdalen teil. Gratulation!

Leo und Lore

Am 22. Mai unterhielten Leo und Lore Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen mit ihrer humorvollen, schauspielerisch tollen Darbietung von „Rotkäppchen“. Wir freuen uns auf das nächste Mal mit den beiden.

Kindersicherheitsolympiade

Die 4. Klasse zeigte am 13. Mai ihr Wissen im Rahmen der Kindersicherheitsolympiade. Ihr ward super!

"Kinder laufen für Kinder"

Am 30. April nahmen die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung an der Aktion „Kinder laufen für Kinder“ teil und erliefen so eine beachtliche Summe für die SOS Kinderdörfer. Vielen Dank an die Spender!

Flurreinigung

Am 11. April beteiligten wir uns an der Flurreinigungsaktion der Stadt Villach und beseitigten Müll in der Umgebung unserer Schule.

Fastenjause

Am 7. April fand die Fastenjause der Missio Kärnten statt. Heuer konnte mit den Spenden aus der Kinderaktion der Bau eines neuen Brunnen in Myanmar, der sauberes Wasser liefert, unterstützt werden.

Wir bedanken uns bei Frau Lang und Herrn Innerhofer recht herzlich, die uns die Äpfel und das Brot spendeten.

Im Winter machte die Pause bei so viel Schnee richtig Spaß!

Magic Zuze

Anlässlich des Andersentages besuchte uns am 1. April 2014 der VS Lehrer Horst Zuschin - alias „Magic Zuze“ - aus Straßburg. Durch seine Erzählungen und Vorführungen aus dem Buch „ Der kleine Zauberer Zuzu im Tal der Drachen“ sollen Kinder wieder mehr zu Büchern greifen.

Dies ist ihm durch seine Vorstellung wirklich gelungen.

Weihnachtsfeiern

Die Schülerinnen und Schüler gestalteten am 17. Dezember den Vassacher Senioren eine Weihnachtsfeier. Diese hörten Weihnachtslieder und einen Engelsrap, erfuhren, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird, sahen Tänze unterm Christbaum und waren in der Weihnachtsbäckerei zu Besuch.

Am 20.Dezember fand dann die Schulweihnachtsfeier statt. Es war schön, bei den Feiern so viele Zuschauer zu haben.

Gewaltprävention

Das Team von Securus - die Akademie für Gewaltprävention und Integration - besuchte uns an fünf Tagen. Die Kinder trainierten mit Mag. Dr. Haris Bilajbegovic und Thomas Huber unter anderem, in für sie bedrohlichen Situationen Nein zu sagen, anderen Grenzen zu setzen, Vertrauen in die eigenen Stärken zu entwickeln oder ihrem Alter gemäß Zivilcourage zu zeigen. In der Abschlussstunde hatten sie die Gelegenheit, das Gelernte zu zeigen. Alle Schülerinnen und Schüler handelten überlegt. Ein wichtiges Projekt, dessen Inhalte immer wiederholt werden müssen, um sie zu automatisieren.

In der "Kärntner Woche" vom 02. Januar 2014 erschien ein Artikel zum Jahresprojekt "Achtsam sein".

Nikolo

Wie jedes Jahr besuchte die Schülerinnen und Schüler der Nikolaus. Sie sangen im Lieder, sagten Gedichte auf und der Nikolo lobte und verteilte Semmelkrampusse.

Adventfeiern

Jeden Montag im Dezember trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zu einer gemeinsamen kleinen Adventfeier.

Christkindle im Schachtale

Die Kinder verpackten nach dem Vorbild der Aktion „ Christkind im Schachtale“ fleißig Spielsachen für Kinder, denen es nicht so gut geht. Diese wurden  als Weihnachtspackerln im SOMA Markt Villach verteilt. Ein herzliches Dankeschön an alle Christkindel!

Herr Quargel maxt den Moritz

"Herr Quargel maxt den Moritz" sahen wir am 30. Oktober. Herr Quargel liest die Geschichten von Max und Moritz. Die von den Maikäfern gefällt ihm besonders gut. Er spielt seine Streiche in der Schule, wo ihn die Mitschüler Max und Moritz bald nicht mehr leiden können. Mit Janas Hilfe lernt Herr Quargel sich zu entschuldigen und versöhnt sich wieder mit seinen Freunden. Zum Schluss gründen sie die Band: Herr Quargel maxt den Moritz.

Gesunde Jause der 4. Klasse

Die 4. Klasse startete im Oktober mit der „Gesunden Jause“ , bei der sie viele gesunde und gute Häppchen zubereitete. Bis zum Schulschluss richtet dann jede Klasse für alle Schülerinnen und Schüler eine gesunde Jause. Wir freuen uns schon darauf!

Wandertag

Am 3.Oktober wanderten alle Schülerinnen und Schüler mit den Naturparkrangern von Heiligengeist nach Hundsmarhof und dann weiter nach Pogöriach. Auf unserer Wanderung erfuhren wir von den Rangern viel Interessantes und es gab in der Natur auch viel zu entdecken.

Kennenlernspieletag

Am 20.September fand ein Kennenlernspieletag für alle Klassen statt. Alle Schülerinnen und Schüler waren bei den Spielen an den zehn Stationen mit Eifer und viel Spaß dabei.